Wissenswertes für Betreuer

das Wichtigste zusammengefasst

Jedes Jahr unterstützen uns viele ehrenamtliche Helfer, ohne die die Kinderstadt nicht durchführbar wäre. Wenn auch Du Freude an der Arbeit mit Kindern hast, mindestens 18 Jahre alt bist und gerne einmal 2 Wochen lang Chaosbereitschaft zeigen möchtest, dann bewirb dich bei uns!

Die Eckdaten

Ab Montag beginnen wir jeden Tag pünktlich um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück (Anwesenheitspflicht!), hier wird die Zeit genutzt, Aktionen und Besonderheiten für den Tag zu besprechen, Einkauflisten abzugeben und die Bürgerrunden vorzubereiten.


Um 9.00 Uhr begrüßen wir die Kinderscharen vor dem Stadttor und starten mit einer gemeinsamen Bürgerrunde mit Spiel, Spaß und Action.


Ab ca. 10.00 Uhr sind alle Betreuer in ihren jeweiligen Betrieben und beginnen das Tagesgeschäft mit den Kindern.


Ab ca. 12.30 Uhr gibt es Mittagessen für alle; in dieser Zeit sind die Betriebe geschlossen (etwa 1 h Mittagspause). Danach geht die Arbeit in den Betrieben weiter.


Um ca. 16.30 Uhr werden die Betriebe aufgeräumt und geschlossen.


Anschließend findet erneut eine gemeinsame Bürgerrunde statt.


Um 17.00 Uhr ist Feierabend für die Kids.


Im Anschluss findet eine gemütliche Betreuerrunde statt; hier können Geschehnisse des Tages besprochen und Planungen für den Folgetag gemacht werden (Anwesenheitspflicht!).


Um ca. 18.00 Uhr ist der Tag für die Betreuer beendet - mit Ausnahme der Nachtwache (je zwei Betreuer übernehmen in einer Nacht die Aufsicht auf dem Gelände. Keine Angst, es kann und darf geschlafen werden).


Am Samstag ist RUHETAG. Hier freuen wir uns natürlich trotzdem auf  freiwillige Helfer, die uns bei den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür unterstützen.


Sonntag ist Tag der offenen Tür für Eltern, Verwandte, Bekannte; hier wird es viele Sonderaktionen geben.


Am letzten Tag (Freitag) wird die Spielstadt abgebaut.


TIPP: Erzieher und Jugend- und Heimerzieher in der Ausbildung können sich die Arbeit in KT als Sommerferienpraktikum anrechnen lassen.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Hierfür füllst du einfach das nachfolgende Bewerbungsformular aus und sendest es mit Foto (benötigen wir für deinen Betreuerausweis) an uns.